Interview mit Holger Blecker

1881 in Stuttgart gegründet, betreibt Breuninger 13 Häuser – 12 davon in Deutschland, eines in Luxemburg unter dem Namen Bram. Darüber hinaus wird mit einem neuen Department Store in Hamburg im Frühjahr 2024 das 14. Haus eröffnet. Ein wichtiges Standbein ist außerdem der in zehn Ländern verfügbare Online-Shop. Erst Mitte November wurde das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen mit dem Deutschen Handelspreis ausgezeichnet. Der Deutsche Handelsverband würdigte damit insbesondere die erfolgreiche Implementierung der Online-Aktivitäten, die klare Kundenfokussierung sowie die weitere strategische Ausrichtung mit stationärer Expansion, innovativen Formaten sowie der Fokussierung auf das Kundenerlebnis. top magazin nahm die Auszeichnung zum Anlass, um mit Holger Blecker, seit 2017 CEO des traditionsreichen Unternehmens, unter anderem über die aktuellen Herausforderungen für den Einzelhandel, die Bedeutung der Innenstadtentwicklung, die Weiterentwicklung der Marke Breuninger und das Thema Nachhaltigkeit zu sprechen.

Holger Blecker, seit 2017 Breuninger CEO

top: Herr Blecker, wie würden Sie die Unternehmenskultur bei Breuninger beschreiben und wie beeinflusst diese die Art und Weise, wie Sie das Unternehmen führen? 

Blecker: Bei Breuninger sind wir stolz auf unsere langjährige Tradition und die Werte, die unser Unternehmen prägen. Exzellenz, Qualität und Kundenservice stehen bei uns an erster Stelle. Wir glauben daran, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Herzstück unseres Erfolgs sind. Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur ohne große Hierarchien sind da nur ein wichtiger Punkt von vielen. Bei uns hat jeder die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und kreativ zu sein. Als CEO von Breuninger ist es meine Aufgabe unsere Unternehmenskultur zu pflegen und zu stärken. Mir persönlich ist es wichtig, transparent zu kommunizieren und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen. 

top: Wie sieht die Zukunft von Breuninger in den nächsten fünf bis zehn Jahren aus und welche großen Herausforderungen erwarten Sie für das Unternehmen und die Branche im Allgemeinen? 

Blecker: Die Zukunft unseres Unternehmens sehe ich sehr positiv. Breuninger wird künftig weiterhin viele Chancen haben. Wir haben uns als führender Department Store in Deutschland etabliert und wachsen mit unserem Onlineshop in zehn Ländern zum führenden Retailer in Europa. Die Herausforderung ist, dass wir uns weiterhin auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden konzentrieren und innovative Wege finden, um ihnen ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Allerdings steht die Handelsbranche insgesamt vor einigen Herausforderungen. Der Online-Handel wird weiterhin wachsen und Unternehmen müssen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei Breuninger haben wir eine Reihe von Initiativen gestartet, um unsere Online-Präsenzen zu stärken, und weiterhin in digitale Technologien zu investieren. Gleichzeitig entwickeln wir unsere Häuser weiter und investieren auch dort in die Zukunft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Veränderung der Kundenbedürfnisse. Wir wollen auch in Zukunft immer sehr relevant für Kundinnen und Kunden bleiben, die personalisierte Angebote, schnelle Lieferungen und ein nahtloses Einkaufserlebnis über verschiedene Kanäle hinweg erwarten. Wir werden uns darauf konzentrieren müssen, diese zu erfüllen und dabei gleichzeitig unsere Markenidentität und -werte zu bewahren.

top: Mit dem DoQu hat Breuninger aktiv in die Stadtplanung bzw. -entwicklung eingegriffen und einen wichtigen Teil der Stuttgarter Innenstadt zu einer der attraktivsten Lagen in Deutschland entwickelt. Sehen Sie sich in der Verantwortung, durch eigene Projektentwicklertätigkeit das Umfeld Ihrer Häuser und das Ihrer Nachbarn neu zu definieren und damit der schwindenden Attraktivität der Innenstädte entgegenzuwirken? 

Der Flagship Store von Breuninger in Stuttgart

Blecker: Ich sehe es definitiv als unsere Verantwortung und als Chance an, dort wo möglich, durch eigene sinnvolle Projektentwicklungen das Umfeld unserer Häuser attraktiv zu gestalten, um damit einen Teil dazu beizutragen, die Attraktivität der Innenstädte zu stärken. Wir verstehen uns nicht nur als Einzelhändler, sondern auch als Teil der Gemeinschaft und möchten aktiv zur positiven Entwicklung unserer Standorte beitragen. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur unsere eigenen Interessen zu verfolgen, sondern auch auf die Bedürfnisse der Anwohner, der Gemeinschaft und anderer Akteure in der Stadt einzugehen. Bestes Beispiel dafür ist das Dorotheen Quartier in Stuttgart. Wir setzen uns zudem für nachhaltige Konzepte ein, die langfristig positive Auswirkungen haben und zur Stärkung der lokalen Wirtschaft beitragen. Dabei arbeiten wir eng mit lokalen Partnern, der Politik, aber auch um in Stuttgart zu bleiben, zum Beispiel mit der CIS, in.Stuttgart oder Stuttgart Marketing zusammen, um gemeinsam ein lebendiges, vielfältiges und ansprechendes Umfeld zu schaffen.

top: Welche langfristigen Ziele verfolgt Ihr Unternehmen insbesondere auch im Hinblick auf die Digitalisierung und die weitere Expansion? 

Blecker: Als Unternehmen haben wir langfristige Ziele, die sowohl die Digitalisierung als auch die Expansion betreffen. Im Hinblick auf die Digitalisierung ist es für uns wichtig unsere Online-Präsenz weiter auszubauen und ein nahtloses Einkaufserlebnis zu schaffen. Wir nutzen innovative Technologien, um personalisierte Angebote und Services anzubieten und so die Kundenbindung zu stärken. Bestes Beispiel ist unsere Breuninger App. Darüber hinaus investieren wir in die Weiterentwicklung unserer digitalen Infrastruktur, um effiziente Prozesse und eine reibungslose Integration von Online- und Offline-Kanälen zu gewährleisten. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis bieten, bei dem sie flexibel zwischen verschiedenen Kanälen wechseln können, sei es im Geschäft vor Ort, online oder über mobile Anwendungen wie Handy und Tablet. Im Hinblick auf die Expansion wollen wir unsere Präsenz an weiteren Standorten durch neue Häuser sowie online in weiteren Ländern erweitern und unsere Position als führender Department Store weiter stärken. Dabei legen wir Wert auf eine nachhaltige und langfristige Entwicklung, indem wir Standorte sorgfältig auswählen und uns aktiv in die lokale Gemeinschaft einbringen. Breuninger München haben wir erfolgreich dieses Jahr an den Start gebracht. Unser nächster Department Store wird im Frühjahr 2024 in Hamburg eröffnet, worauf wir uns jetzt schon sehr freuen. 

„Durch die Nutzung von Daten und Technologien können wir maßgeschneiderte Empfehlungen und Angebote erstellen.“

top: Wie passt Breuninger sein Angebot an, um den sich ständig ändernden Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gerecht zu werden? 

Blecker: Um den sich ständig ändernden Bedürfnissen und Wünschen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, passen wir bei Breuninger unser Angebot kontinuierlich an. Zum einen beobachten wir aufmerksam die aktuellen Trends und Entwicklungen im Einzelhandel, um frühzeitig zu erkennen, welche Produkte und Services bei unseren Kunden gefragt sind. Eine stetige Marktanalyse hilft uns dabei, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Feedback unserer Kundinnen und Kunden. Wir legen darauf großen Wert und führen regelmäßige Befragungen durch, um ihre Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen. Auch die Auswertung von Kundenbewertungen spielt eine wichtige Rolle. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Anpassung unseres Angebots an Produkten und Services ein. Darüber hinaus setzen wir auf Personalisierung, um den individuellen Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden. Durch die Nutzung von Daten und Technologien können wir maßgeschneiderte Empfehlungen und Angebote erstellen, die den Geschmack und die Vorlieben unserer Kundinnen und Kunden entsprechen. Um nur ein paar Beispiele für unsere Stores zu nennen, sind dies der neue Personal Shopping Service, bei dem vorab per App ein Berater gebucht werden kann sowie unser Special Service, aber auch ein neuer Kinderhort, in dem Eltern ihre Kinder während des Einkaufens betreuen lassen können. Auch unser Onlineshop wird stetig weiterentwickelt. Seit dem letzten Redesign wird noch mehr Fokus auf Content und Storytelling gelegt, so dass online shoppen bei Breuninger noch einfacher geworden ist und auch noch mehr Freude bereitet.  Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Innovationen. Wir investieren in innovative Technologien und Lösungen, um unseren Kundinnen und Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Dazu gehören beispielsweise Virtual Reality, Augmented Reality und mobile Anwendungen wie unsere Breuninger App, die das Einkaufen noch bequemer und interaktiver machen.

Die 2022 neu eröffnete Luxus-/Premiumfläche bei Breuninger in Stuttgart

top: Welche Schritte unternimmt Breuninger, um seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, beziehungsweise wie integriert Ihr Haus nachhaltige Praktiken in sein Geschäftsmodell?

Blecker: Bei Breuninger sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sowie der Städte in denen wir sind sehr bewusst und setzen uns aktiv dafür ein, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass diese nachhaltige Materialien und Produktionsmethoden verwenden, sowie soziale Standards einhalten. Zudem investieren wir in energieeffiziente Technologien und setzen uns dafür ein, unseren Energieverbrauch zu reduzieren. Wir optimieren unsere Heizungs- und Kühlsysteme und nutzen erneuerbare Energien, wo immer dies möglich ist. Darüber hinaus arbeiten wir daran, Abfälle zu reduzieren und recyceln so viele Materialien wie möglich. Dies schließt nicht nur Verpackungsmaterialien oder die Gastronomie mit ein, sondern betrifft auch Textilien und andere Produkte, die nicht mehr verkauft werden können. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine wachsende Auswahl an nachhaltigen Produkten und Brands an, die aus umweltfreundlichen Materialien bestehen und zusätzlich setzen wir uns dafür ein, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schärfen. Diese Maßnahmen sind nur ein Teil unserer Bemühungen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und nachhaltiger zu werden. 

top: Was waren die Grundlagen der erfolgreichen Entwicklung hin zu einem Omnichannel Lifestyle-Retailer, während andere Warenhäuser stehen geblieben oder sogar gescheitert sind?

Blecker: Die erfolgreiche Entwicklung zu einem Omnichannel Lifestyle-Retailer hat mehrere Grundlagen und die wichtigsten sind die Menschen im Unternehmen mit tollen Teams, die mit Herzblut bei der Sache sind. Wir haben frühzeitig erkannt, dass sich das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden verändert und dass eine nahtlose Integration von Online- und Offline-Erlebnissen entscheidend ist. Dazu gehört es in moderne Technologien zu investieren und ein starkes E-Commerce-Team aufzubauen, um ein reibungsloses und personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten und um damit auch die Kundenidentität zu Breuninger zu stärken. Wir sind dankbar, dass unsere Kundinnen und Kunden dies positiv annehmen. Zur Entwicklung des Hauses gehört es sicher auch, immer wieder mutige Entscheidungen zu treffen. Über unseren Breuninger Online Shop, der vor über 15 Jahren – 2008! – gestartet wurde sind wir heute sehr glücklich. Zudem konzentrieren wir uns darauf, einzigartige und hochwertige Produkte anzubieten, die in vielen Fällen bei anderen Warenhäusern nicht zu finden sind. Durch die enge Zusammenarbeit mit bekannten Designern und Marken erweitern wir unser Sortiment ständig. Zudem wollen wir stets einen exzellenten Kundenservice bieten. Wir schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig, um eine persönliche und individuelle Beratung anzubieten, sei es im Store oder Online. Wir investieren auch in innovative Technologien, wie zum Beispiel interaktive Anproberäume oder digitale Kassenbons. Diese Kombination aus einem hochmotivierten Breuninger Team, technologischen Innovationen, einem einzigartigen Sortiment, exzellentem Kundenservice und einer kundenorientierten Denkweise hilft, uns erfolgreich als Omnichannel Lifestyle-Retailer, zu etablieren. 

„Wir werden weiterhin alles dafür tun, immer wieder neue Maßstäbe zu setzen.“

top: Breuninger hat eine starke Marken-
identität. Wie halten Sie diese relevant und ansprechend für eine sich ständig verändernde Kundschaft?

Blecker: Breuninger ist eine starke und sympathische Marke mit Profil. Ein weiterer wichtiger Aspekt dabei ist der Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir setzen auf einen offenen Austausch und hören aufmerksam zu. Wir nehmen Feedback ernst und nutzen dieses, um unsere Angebote zu verbessern. So bieten wir verschiedene Kanäle an, über die Kunden mit uns in Kontakt treten können, sei es persönlich in unseren Stores, über soziale Medien oder auch über unsere Kundenservice-Hotline. Innovationen spielen ebenfalls eine große Rolle. Wir wollen und müssen auch innovativ sein und sind dabei offen für Neues mit Chancen, die neue Technologien und Entwicklungen bieten.  Des Weiteren arbeiten wir immer wieder eng mit bekannten Designern und Marken zusammen, um exklusive Partnerschaften einzugehen. Dadurch können wir unser Sortiment erweitern und immer wieder neue und spannende Produkte präsentieren. Wir verstehen uns als gute Gastgeber, bei denen sich unseren Kundinnen und Kunden online wie stationär wohl fühlen und schöne Momente mit uns erleben.

top: Was inspiriert Sie persönlich in der Mode- und Einzelhandelswelt und wie fließt das in Ihre Arbeit ein?

Blecker: Ich finde viele Aspekte der Mode- und Einzelhandelswelt äußerst faszinierend. Die ständige Weiterentwicklung und Kreativität in der Modebranche begeistern mich immer wieder aufs Neue. Es ist wie schon gesagt wunderbar, als Gastgeber Menschen, die ihre Zeit bei uns verbringen schöne Momente zu bereiten und mit schönen Produkten und schönen Erlebnissen zu begeistern. Dies und die Arbeit mit dem Breuninger Team motivieren mich und die Mannschaft jeden Tag. 

top: Durch den Gewinn des Deutschen Handelspreises wurde noch einmal klar gemacht, dass Breuninger einer der Leuchttürme des deutschen Einzelhandels ist. Welche Bedeutung und welchen Wert messen Sie persönlich diesem Erfolg bei? 

Blecker: Der Gewinn des Deutschen Handelspreises 2023 hat die Position von Breuninger als einer der führenden Einzelhändler in Deutschland bestätigt. Es war und ist mir eine große Ehre, diese Auszeichnung für unser Haus erhalten zu haben und zeigt, dass unsere Bemühungen und Innovationen in der Branche wahr genommen werden. Diese Anerkennung ist eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams. Der Gewinn dieses Preises motiviert uns, weiterhin wie Eduard Breuninger einst sagte, „Den Kunden jeden Tag aufs Neue gewinnen“, Spitzenleistungen zu erbringen und unsere Position als führendes Unternehmen in der Branche zu festigen. Wir sind stolz darauf, Teil der deutschen Einzelhandelslandschaft zu sein und werden weiterhin alles dafür tun, immer wieder neue Maßstäbe zu setzen.

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