Landespresseball

Glanz & Glamour in der Liederhalle

Nach dreijähriger Pandemiepause feierte der Landespresseball sein Comeback. Auch in diesem Jahr ließen sich wieder zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Society von dem vielseitigen Programm begeistern.

Rund 1.600 Gäste tummelten sich beim 61. Landespresseball in der festlich geschmückten Liederhalle, der Andrang auf dem roten Teppich war groß. Nach drei Jahren ohne Ball hielten die festlichen Roben und Smokings wieder Einzug. Der von Stephanie Haiber und Jochen Stöckle vom SWR moderierte Abend begann zunächst mit einer Showeinlage des Jongleurs und Akrobaten Fabio Zimmermann. Noch bis zum 3. März ist er mit zahlreichen weiteren Künstlern auf der Bühne des Friedrichsbau Varietés in der Show „Masque“ zu sehen. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Kabarettisten Nikita Müller im Mozartsaal.Der Stuttgarter Comedian, in Kasachstan ge-
boren und in Stuttgart aufgewachsen, bezeichnet sich selbst als „Comedic Storyteller“. Faszinierend wie immer präsentierte sich außerdem das „Midnight Special“ des Stuttgarter Zauberkünstlers Thorsten Strotmann. Musikalisch sorgten im Beet-
hovensaal die Galaband Smile sowie im Foyer die Musiker von Premiumstyle und der Nightliveband dafür, dass kräftig getanzt wurde. Als Mainact im großen Beethoven-
saal unterhielt die junge Sängerin Leony das begeisterte Publikum. Sie ist derzeit eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands. Mit ihren Singles „Faded Love“ und „Remedy“ führte sie jeweils acht Wochen lang die Deutschen Airplaycharts an und kann mittlerweile mehr als 400 Millionen Streams weltweit vorweisen. 

Wie jedes Jahr gab’s selbstverständlich viele bekannte Gesichter aus Stuttgart und der Region zu sehen. Stark vertreten war dabei auch wieder die Politik. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Innenminister Thomas Strobl, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Verkehrsminister Winne Hermann feierten ebenso mit wie zahlreiche weitere Vertreter des baden-württembergischen Landtags oder Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper mit Familie. Treffpunkte wie eh und je: die Bierbar im Silchersaal und die Lounge der „Equipe“ von Michael Wilhelmer mit Cocktails, Champagner & Co. Das gesellschaftliche Ereignis bot jedoch nicht nur Unterhaltung, sondern auch Gelegenheit für die Gäste, sich über aktuelle politische und wirtschaftliche Themen auszutauschen.

Bei der traditionellen Tombola wurden Gewinne im Wert von über 200.000 Euro verlost. Der Erlös des Abends kam der Pressestiftung Baden-Württemberg zugute, deren Träger die Landespressekonferenz
Baden-Württemberg, der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger sowie der Deutsche Journalistenverband Baden-Württemberg sind. 

Fotos: Wolfgang List

Empfohlene Artikel