Voller Teamgeist und Tatkraft 

Mit prominenten Gästen feierte das bhz Stuttgart e.V. Feuerbach die offizielle Eröffnung seines neuen Werkstatt-Standorts Siegle33 für Menschen mit Behinderung.

Sieben Monate nach Inbetriebnahme der 90 Arbeitsplätze im Feuerbacher Industriegebiet lud das bhz Gäste aus Politik und Wirtschaft zu einem Eröffnungs-Event der besonderen Art ein: Auf dem Programm stand unter anderem eine Talkrunde mit hochkarätigen Gästen wie Ex-Fußballnationaltorwart Timo Hildebrand vom VfB Stuttgart, Dr.-Ing. Mathias Kammüller (CDO Trumpf), Annette Schwarz (Personalvorständin und Arbeitsdirektorin SSB) sowie Ardian Krasniqi (Profiboxer, amtierender WBO-Champion). Die Diskussion stand unter dem Motto „Mutig, miteinander, mittendrin – inklusive Zukunft gemeinsam gestalten“. Moderiert wurde das Gespräch von ARD-Sportkommentator Tom Bartels. Für die musikalische Begleitung der Eröffnungsfeier sorgte das inklusive Musikertrio The Sixteens der Nikolauspflege. Im Anschluss an die Talkrunde konnten die Gäste die modernen Werkstatträume besichtigen und sich ein Bild davon machen, wie Inklusion und berufliche Teilhabe gelebt wird – mit Leidenschaft, Professionalität und Menschlichkeit.

Gelebte Inklusion

„Das Thema Inklusion spielt in der Gesellschaft glücklicherweise eine immer größere Rolle – und jeder von uns kann dazu beitragen, dass sie selbstverständlich wird“, betonte Timo Hildebrand, der sich seit Jahren ehrenamtlich für soziale Projekte engagiert. Er appellierte an die Partnerunternehmen des bhz, weiterhin auf die Power und Schaffenskraft der Werkstattbeschäftigten zu setzen. Auch Dr. Mathias Kammüller, Vorsitzender des Werkstattbeirats des bhz und mit Trumpf seit über 30 Jahren Vorreiter bei der Bereitstellung von betriebsintegrierten Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung, hob die Bedeutung betriebsintegrierter Arbeitsplätze hervor: „Das ist eine Win-win-Situation für alle – für die bhz-Beschäftigten ebenso wie für unsere Mitarbeitenden, die soziale Kompetenz und Teamgeist entwickeln können.“ Annette Schwarz von der SSB lobte das Engagement des bhz für mehr Teilhabe: „Hier wird Inklusion sichtbar und erlebbar. Ich bin davon überzeugt, dass das bhz auf dem richtigen Weg ist, sich mit vielen Aktionen noch mehr in die Stadtgesellschaft zu integrieren, um eine noch größere Sichtbarkeit und damit hoffentlich weitere Unterstützung zu bekommen.“ Der Rottweiler Profi-Boxer Ardian Krasniqi zeigte sich beeindruckt von der Energie der Mitarbeitenden: „Hier herrscht ein besonderer Spirit. Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können große Ziele erreicht werden.“

Moderne Arbeitswelt mit sozialem Auftrag

Der neue Standort Siegle33 bietet 90 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung im Feuerbacher Industriegebiet. Die Produktions- und Arbeitsstätten sind DIN-ISO-9001-zertifiziert und erfüllen damit höchste Qualitätsstandards. Das Leistungsspektrum reicht von Montage-, Konfektionierungs- und Kommissionierungsarbeiten bis hin zu Lagerung, Versand und Catering. Auch kleine Stückzahlen und individuelle Aufträge können flexibel und termingerecht umgesetzt werden. Zudem kann man Konferenzräume und Catering-Service buchen – die Bewirtung übernehmen Beschäftigte des bhz, die in Küche und Service angeleitet werden.

Mehr Teilhabe und Lebensqualität

Das bhz Stuttgart begleitet seit über 50 Jahren Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung, Teilhabe und Lebensqualität. Mit 15 Standorten in Stuttgart bietet das bhz vielfältige Arbeits-, Wohn- und Förderangebote – von Werkstätten über Wohnangebote bis hin zu ambulanten Diensten und Bildungsprogrammen. 

Das Ziel der diakonischen Einrichtung ist es, Menschen mit Behinderung in gesellschaftliche, kulturelle und berufliche Kontexte einzubinden und Brücken zwischen Wirtschaft und sozialem Engagement zu schlagen. Mit über 200 Mitarbeitenden und mehr als 450 betreuten Menschen zählt das bhz zu den wichtigsten Inklusionsakteuren in der Region Stuttgart.


Anfragen für Industrieaufträge nimmt das bhz gerne unter 0711 540815-10 oder feuerbach@bhz.de entgegen. In den Werkstätten entstehen außerdem Eigenprodukte wie Seifen, Kerzen und die bhz-Männle und Mädels aus Holz, die sich auch als originelle Give-aways für Firmen eignen. Sie können, genauso wie die vier Kaffeesorten aus der hauseigenen Rösterei, über www.shop.bhz.de bestellt werden.

Wir suchen darüber hinaus nach einem gewerblichen Untermieter für lichtdurchflutete 

barrierefreie Räume (ca. 600 m2) in Feuerbach.


Empfohlene Artikel